Bit-amin D Der Blog für den digitalen Autohandel.

Das war der Digital Automotive Award 2021
04.10.2021  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 03:29

Das war der Digital Automotive Award 2021

Am 28. September 2021 hat das Fachmagazin kfz-betrieb auf dem Bürgerbräu-Gelände in Würzburg wieder den Digital Automotive Award (DAA) verliehen. Ausgezeichnet wurden Kfz-Unternehmen, die sich mit unterschiedlichen Projekten aus dem digitalen Umfeld für diesen Preis beworben hatten. In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Eindruck von den Erkenntnissen, die für den Kfz-Handel als Ganzes von Relevanz sind.

Leads lieben lernen
05.08.2021  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 08:54

Leads lieben lernen

Wenn potenzielle Autokäufer ihre Customer Journey im Internet starten – und hier sprechen wir ja nicht mehr von einem Trend, sondern von einem gut dokumentierten Regelfall – dann ist es auch ganz logisch, dass der erste Kontakt mit einem Autohaus oft auf digitalem Wege gesucht wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele dieser Anfragen in Betrieben zu oberflächlich, zu spät oder überhaupt nicht bearbeitet werden.

Google MyBusiness: Gut gepflegt ist halb gewonnen
25.06.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 03:51

Google MyBusiness: Gut gepflegt ist halb gewonnen

Beim Gang durch den Supermarkt sieht man sie ab und an noch am Eingang: eine große Palette voll gelber Seiten. Meist fehlt kein einziges Exemplar von der Palette, denn Konsumenten haben eine bequemere Art gefunden nach Unternehmensinformationen zu suchen: Kurz das Smartphone aus der Tasche gezückt und in Sekundenschnelle hat man alle wichtigen Unternehmensinformationen im Blick: neben Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer finden sich auch Bilder, Videos, Bewertungen und weitere wichtige Infos zum gesuchten Unternehmen.

Zielgruppen verstehen und sie effektiver erreichen.
21.05.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 08:01

Zielgruppen verstehen und sie effektiver erreichen.

Wie radikal sich das Kaufverhalten der Menschen verändert hat, davon kann jeder von uns eine eigene Geschichte erzählen. Auch wer seinen Urlaub am Ende noch im Reisebüro bucht, hat sich doch in der Regel zuerst online informiert, sich vielleicht von Anzeigen inspirieren lassen, Preise verglichen und Bewertungen geprüft. Die Nutzung von Suchmaschinen, Social Media und anderen digitalen Informationsquellen hat wesentlich zu dieser Veränderung beigetragen.

Warum eine starke Marke auch online wichtig ist
13.04.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 09:14

Warum eine starke Marke auch online wichtig ist

Der Weg eines potenziellen Kunden zum Autohändler führt digital meist über eine Suchmaschine. Sie sind die Türsteher im Internet, die sich kaum umgehen lassen. Verfügt ein Autohaus über eine starke (Händler-)Marke, wird der Markenname meist direkt ins Suchfeld oder die URL-Zeile eingetippt. Das ist der optimale und kostengünstigste Fall, weil der Kunde so ohne Umwege direkt auf der Händler-Website landet. Wer Online-Besucher noch nicht effektiv über diesen Weg gewinnt, muss sich eine gute Platzierung auf den Suchergebnisseiten erarbeiten bzw. erkaufen...

Was gut ist, sollte auch gut aussehen – Tipps zur digitalen Fahrzeugpräsentation (Teil 1)
10.03.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 07:47

Was gut ist, sollte auch gut aussehen – Tipps zur digitalen Fahrzeugpräsentation (Teil 1)

Wer sich durch XING, LinkedIn, Facebook und vielleicht sogar Tinder klickt, hat diesen Gedanken vielleicht auch schon einmal gehabt: warum nur wählen so viele Menschen ein Profilfoto, das sie buchstäblich in einem schlechten Licht erscheinen lässt?

Mit Online-Kampagnen besser ans Ziel kommen.
08.02.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 06:40

Mit Online-Kampagnen besser ans Ziel kommen.

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ – dieses Zitat des Serienhelden Colonel John „Hannibal“ Smith aus dem A-Team liegt sicher auch vielen Verkäufern und Autohaus-Inhabern des Öfteren auf der Zunge. Ein guter Plan ist zwar keine Garantie für geschäftlichen Erfolg – aber ohne ihn bleibt vieles doch Zufall und Glückssache...

Kundenkontakt im Lockdown-Modus: In sieben Schritten zur Video-Beratung
18.01.2021  |  Veröffentlicht in: Bit-amin D  |  Keine Kommentare  | Lesedauer: 05:28

Kundenkontakt im Lockdown-Modus: In sieben Schritten zur Video-Beratung

Hatten Sie schon einmal den Wunsch, sich bei der Bestellung von Schuhen oder Kleidung bei einem Internethändler online beraten zu lassen? Vermutlich nicht. Die Ware wird bestellt, anprobiert und bei Nichtgefallen zurückgeschickt. Das ist ganz einfach, ohne Risiko und funktioniert deshalb auch während einer globalen Pandemie einwandfrei. Wer aber über einen Autokauf nachdenkt, der macht sich zwangsläufig mehr Gedanken. Zur Ausstattung, zum Zustand des Gebrauchtwagens oder auch zu Finanzierung, Versicherung und Zulassung...

Hier holen Sie sich digitale Impulse für Ihr Geschäft. 

Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen Ihr Geschäft? Was können Sie tun, um Kunden online zu erobern? Und wie stärken Sie mit digitalen Tools die Prozesse in Ihrem Betrieb? Hier gibt es ganz praktische Antworten. Unsere Autoren berichten, was Digitalisierung und Mobilitätswandel für die Zukunft von Autohäusern bedeuten und geben Tipps und Empfehlungen, die jeder Betrieb umsetzen kann. Immer praxisnah, mit ausgeprägtem Know-How und großer Leidenschaft für den Autohandel. Wenn Sie bereit sind für den nächsten Schritt im digitalen Wandel, gehen wir ihn gerne mit Ihnen.

Spezialisten Digitalisierung

Unsere Beratung schafft die Grundlage für eine bestmögliche Positionierung Ihres Autohauses in der digitalen Welt.

Mehr erfahren

Unsere Digitalen Services für Ihren Erfolg

Lassen Sie uns gemeinsam unsere Kunden begeistern. Dafür bieten wir Ihnen eine Service-Welt, die von innovativen und bedürfnisorientierten
Angeboten geprägt ist.

Digitale Dienstleister für die Optimierung der Online-Prozesse im Autohaus

Hier finden Sie Anbieter, die mit unseren digitalen Produkten kompatibel sind und Sie so optimal dabei unterstützen, Ihre Kunden bestmöglich zu betreuen.

Mehr über die Anbieter erfahren