Verantwortung und Engagement Unser Beitrag für die Gesellschaft.

Verantwortung

Der Kodex „Verantwortungsvolle Kreditvergabe“ setzt hohe Standards zum Schutz der Verbraucher. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie hier.

Zur Verantwortung  

Engagement

Auch in einem wohlhabenden Land wie Deutschland können Menschen unverschuldet in Not geraten. Hier informieren wir Sie darüber, wie die BDK soziale Verantwortung übernimmt und für welche guten Zwecke wir uns engagieren.

Zum Engagement  
Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich einfach an uns: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zum Kontakt  

Unsere Verantwortung, unser Engagement

Uns ist es wichtig, auch über das konkrete Tagesgeschäft hinaus Verantwortung zu übernehmen. Als Spezialbank für das Kfz-Gewerbe zeichnen wir uns beispielsweise durch den verantwortungsvollen Umgang in Bezug auf die Kreditvergabe an Gewerbe- und Privatkunden aus. So können wir mit dem Handel nachhaltig erfolgreich sein und gleichzeitig gewährleisten, dass unsere gemeinsamen Kunden, die Autokäufer, lange Freude an ihrem Fahrzeug haben. Aber auch jenseits des Kraftfahrzeuggewerbes setzen wir uns für soziale Zwecke ein. Gerade Menschen, die aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen auf Unterstützung angewiesen sind, wollen wir helfen. Dazu leisten wir mit Spenden an wohltätige Organisationen unseren Beitrag.

Fokus Verbraucherschutz

Als Bank tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, Kredite mit Augenmaß zu vergeben. Eine wichtige Grundlage für unser Handeln ist der Kodex Verantwortungsvolle Kreditvergabe des Bankenfachverbands. Dieser beschreibt Maßnahmen, die über die

gesetzlichen Vorgaben hinaus reichen und beispielsweise den verständnisvollen Umgang mit Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten regeln. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden umfassend informiert und immer gut beraten sind.

Fokus Soziales Engagement

Zahlreiche gemeinnützige Organisationen leisten wertvolle Arbeit zur Unterstützung benachteiligter oder unverschuldet in Not geratener Menschen. Und ohne externe finanzielle Unterstützung könnten sie diese für die Gesellschaft wichtige Aufgabe nicht stemmen. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, dass wir einen Beitrag leisten, der diese Arbeit auch in Zukunft möglich macht. Dabei konzentrieren wir das Engagement der BDK auf Aktivitäten, die sozial benachteiligte Kinder sowie Menschen mit schwerwiegenden Krankheiten auf ihrem Weg begleiten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sie die bestmögliche persönliche und professionelle Betreuung erfahren.