02.03.2018

Räumt ordentlich was weg: Der neue DIGEO Verkaufsassistent

Wo sich jeder Automobilverkäufer eine rechte Hand wünscht, kommt der DIGEO Verkaufsassistent der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ins Spiel. In wenigen Klicks lassen sich mit dieser App die meisten für die Kreditentscheidung notwendigen Unterlagen abfotografieren, zuordnen und direkt an die BDK senden. Das reduziert den Aufwand im Autohaus und beschleunigt die Prozesse beim Kreditantrag. Darüber hinaus ist mit dem DIGEO Verkaufsassistenten die Kalkulation der monatlichen Raten direkt am Wunschfahrzeug des Kunden möglich. Die App steht ab sofort für iOS- und Android-Endgeräte zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Kopieren, abheften, in die Post geben – diese zeitaufwändigen und ungeliebten Aufgaben können Verkäufer im Autohaus nun also an den DIGEO Verkaufsassistenten delegieren. Hat der Kunde beispielsweise seinen Personalausweis, seine Einkommensnachweise sowie die Ablösebestätigung für sein altes Auto vorgelegt, reichen wenige Klicks, um die Unterlagen direkt in die Systeme der BDK zu übertragen. Dazu muss der Verkäufer nur die Antrags-ID angeben, den Typ des Dokuments aus einem Drop-Down-Menü auswählen, die Unterlage abfotografieren und sie hochladen. Ist das für alle gewünschten Dokumente erfolgt, werden sie im Paket an die Bank gesendet.

„Das erleichtert nicht nur die Arbeit des Verkäufers im Autohaus, auch wir können die Angaben des Kunden aus dem Kreditantrag schneller verifizieren. Und damit den Kreditbetrag zügiger an den Händler auszahlen“, beschreibt Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, einen wesentlichen Vorteil der neuen App. Der DIGEO Verkaufsassistent löst die DIGEO Finanzierungs-App ab und übernimmt die darin enthaltene Funktionalität zur unkomplizierten Berechnung monatlicher Finanzierungsraten inklusive GAP und Restschuldversicherung. Mit mehreren tausend Downloads hat sich der Vorläufer des DIGEO Verkaufsassistenten in den Betrieben des Kfz-Gewerbes bereits großer Beliebtheit erfreut.