Neues Händlerportal der BDK: Alles auf einen Klick
08.02.2024

Neues Händlerportal der BDK: Alles auf einen Klick

Übersichtlichkeit und schnelle Prozesse verspricht die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ihren Handelspartnern mit der Einführung von BDK Flow. Das neue Händlerportal bietet unter anderem eine vollständige Übersicht von Kredit- und Leasinganträgen, einen Dokumenten-Upload, den Zugang zu den Backends aller digitalen Services der Bank sowie ein Postfach für Händler-Reports. Damit haben die Betriebe über ein Portal immer im Blick, was in der Zusammenarbeit mit der BDK wichtig ist und profitieren unter anderem von einer deutlich schnelleren Auszahlung auf der Basis online eingereichter Unterlagen.

"Dem Handel bieten wir mit JuhuAuto, dem DIGEO Kundenkalkulator und dem DIGEO Neuwagenkonfigurator bereits vielfältige Möglichkeiten, Kundenbedürfnisse im Internet optimal anzusprechen. BDK Flow ist nun der nächste Schritt, um auch die Prozesse zwischen uns und den Betrieben weiter zu digitalisieren und zum gegenseitigen Vorteil zu beschleunigen", erklärt Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der BDK.

In der Pilotphase hat sich vor allem die Antragsübersicht in Kombination mit dem Dokumenten-Upload als wesentliche Verbesserung erwiesen. Verkäuferinnen und Verkäufer in Autohäusern haben so immer den Überblick über den jeweiligen Status aller gestellten Finanzierungs- und Leasinganträge. Erforderliche Unterlagen, wie beispielsweise Einkommensnachweise, lassen sich einfach digital ein- bzw. nachreichen. Die BDK zahlt dann bereits nach dem online erfolgten Eingang der notwendigen Dokumente aus, was eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt.

Transparenz und Übersichtlichkeit steigert auch das digitale Postfach, in dem Betrieben die relevanten Händler-Reports immer zentral zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil: BDK Flow bietet einen unkomplizierten Zugang zu den Backends der verschiedenen digitalen Lösungen der Autobank, wie beispielsweise JuhuAuto oder dem DIGEO Neuwagenkonfigurator. Zum DIGEO Kundenkalkulator gelangt man sogar über ein so genanntes Single Sign-On, so dass Benutzerkennungen und Passwörter nicht ein zweites Mal eingegeben werden müssen. Der Weg zu händler-spezifischen Anpassungen in diesen digitalen Services ist damit deutlich verkürzt.

Handelspartner der BDK können BDK Flow ab sofort nutzen. Für weitere Informationen und ein schnelles Onboarding bietet die Bank eine spezielle Landingpage: www.bdk-bank.de/bdk-flow