Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK) bekommt mit Michael Pupala zum 1. Mai 2025 einen neuen Sprecher der Geschäftsführung. Er folgt auf Martin Guse, der nach 25 Jahren im Unternehmen die BDK verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
"Michael Pupala verfügt über tiefgreifende Erfahrungen in den Bereichen Finance,Business Development und digitale Transformation, die ihn für die neue Aufgabe prädestinieren. Gemeinsam mit Matthias Sprank als weiterem Mitglied der Geschäftsführung wird er die BDK mit starkem Fokus auf hervorragende Kundenerlebnisse und einer starken Beziehung zum Kfz-Handel weiterentwickeln", erklärt Michel Billon, Aufsichtsratsvorsitzender der BDK.
Der 42-jährige Tscheche Pupala wechselt von der Modrá pyramida stavebni spořitelna, einer Tochtergesellschaft der Komerční banka mit Spezialisierung in der Immobilienfinanzierung, nach Hamburg.
"Wir heißen Michael Pupala herzlich willkommen und wünschen ihm und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BDK viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit", sagt Michel Billon. "Martin Guse danken wir herzlich für 25 Jahre leidenschaftliches Engagement für die BDK, in denen er in jeder seiner unterschiedlichen Funktionen maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Bank genommen hat."
Michael Pupala verfügt über umfassende Erfahrungen im Management und der Transformation von Unternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Energie. Seit 2021 war er CEO und Vorstandsvorsitzender der Modrá pyramida stavebni spořitelna und darüber hinaus Erster Stellvertretender Vorsitzender des Verbands der tschechischen Bausparkassen sowie Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsgremiums des tschechischen Bankenverbandes.
Michael Pupala hat einen Abschluss in Banking Management vom Banking Institute, einen International Executive MBA in Business Administration and General Management von der Universität St. Gallen und hat an der University of Warwick das Development Program in Change Management, Innovation & Operations Management absolviert.
Den Autokauf im Autohandel mit attraktiven Finanzdienstleistungen und Online-Services so einfach wie möglich zu gestalten, ist das Ziel der BDK. Ob Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Händlerfinanzierung oder digitale Produkte – für jeden Bedarf von Kfz-Betrieben und ihren Kunden hat die unabhängige Autobank das passende Angebot im Portfolio und dabei immer die Zukunft im Blick. Mit innovativen Lösungen wie der Gebrauchtwagen-Findemaschine JuhuAuto und intensiver Beratung durch Spezialisten im Außendienst unterstützt die BDK ihre mehr als 3.000 Handelspartner dabei, Kundenbedürfnisse sowohl offline im Betrieb als auch im Internet optimal zu bedienen. Das macht sie mit ihren ca. 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem starken, zukunftsorientierten Partner des Handels. Seit 2001 ist die BDK Teil der Societe Generale Group.
Matthias Mies
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 48091-2181
Fax: 040 48091-2109
E-Mail:
presse@bdk-bank.de