01.09.2020

BDK: Seit 20 Jahren Partner des Handels

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) feiert heute ihre Gründung vor 20 Jahren. Am 1. September 2000 startete die unabhängige Autobank, damals noch in Wuppertal, ihre Geschäftstätigkeit. Heute ist sie mit einem Bestandsvolumen von über sechs Milliarden Euro und mehr als 4.000 Handelspartnern eine der führenden Spezialbanken im deutschen Markt. Neben Finanzdienstleistungen bietet das seit 2003 in Hamburg ansässige Unternehmen dem Kfz-Handel ein umfangreiches Angebot digitaler Services. Zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte zählt der Launch der Gebrauchtwagen-Plattform JuhuAuto im November 2019.

„Als Partner des Handels den nachhaltigen Erfolg der Betriebe zu fördern, ist vom ersten Tag an unser wichtigstes Ziel gewesen, erklärt Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, zum Jubiläum. „Den Auftrag unserer Gesellschafter, die Unabhängigkeit des Kfz-Handels zu stärken, erfüllen wir heute mehr denn je mit einem breiten Portfolio an Finanzdienstleistungen, innovativen digitalen Services und einer hervorragenden persönlichen Beratung für unsere Handelspartner.“

Die Gründung der BDK erfolgte im Jahr 2000 auf Initiative des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Heute ist die unabhängige Autobank Teil der französischen Großbank Societe Generale mit dem ZDK (über die Beteiligungsgesellschaft des Kfz-Gewerbes mbH) sowie der TECHNO Versicherungsdienst GmbH als weiteren Gesellschaftern. Damit ist die BDK die einzige unabhängige Autobank, die ihren Ursprung im Kfz-Gewerbe selbst hat.

Seit 2003 ist Hamburg der Unternehmenssitz, eine Zweigstelle befindet sich in Stuttgart. Nach zwei Jahrzehnten starken Wachstums beschäftigt die BDK heute mehr als 770 Mitarbeiter, das Bestandsvolumen lag Ende 2019 bei über 6 Milliarden Euro.

„In den ersten zwanzig Jahren unseres Bestehens haben wir eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Ich möchte mich in erster Linie bei unseren Handelspartnern für ihr in uns gesetztes Vertrauen, bei unseren Gesellschaftern und natürlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, deren Kompetenz und persönliches Engagement für die positive Entwicklung unseres Unternehmens gestern, heute und in den kommenden Jahren entscheidende Faktoren sind“, so Dr. Frohnhaus weiter.

Autohäuser und Kunden auch online zusammen zu führen ist das Ziel des digitalen Produktangebots, das die BDK in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut hat. Mit dem DIGEO Neuwagenkonfigurator und dem im Mai 2020 präsentierten DIGEO Kundenkalkulator können Autohäuser zentrale Fragen ihrer Kunden direkt auf der Händler-Website beantworten. Seit dem Launch der Gebrauchtwagen-Plattform JuhuAuto im November 2020 spielt die Bank ihren Handelspartnern auch direkt qualitativ hochwertige digitale Kundenleads zu. Besonderen Wert legt die BDK bei diesem Angebot auf eine einzigartige User Experience, um Nutzer der selbsterklärten „Gebrauchtwagen-Findemaschine“ schnell und einfach zum Wunschfahrzeug zu führen.