Ihre Händler-Website sieht super aus und bietet nützliche digitale Services, aber aus irgendwelchen Gründen bleibt die Zahl der Online-Besucher hinter Ihren Erwartungen zurück? Dafür kann es vielfältige Gründe geben, die häufig auf den ersten Blick schwer zu identifizieren sind. Dieser Blog-Beitrag beschreibt einen unkomplizierten Weg, um versteckten Fehlern auf Ihrer Website auf die Schliche zu kommen und Optimierungspotenziale zu nutzen. SEO – Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, ist der Schlüsselbegriff. Sie ist der Weg zu einem hohen Ranking in den Suchmaschinen und damit zu einer starken Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet.
Motorhaube auf, Blick rein, Fehler gefunden – was früher Standard war, funktioniert heute auch in der Werkstatt in der Regel nicht mehr so einfach. Da müssen erst Diagnosegeräte angeschlossen und Telemetriedaten des Fahrzeugs ausgelesen werden. Ganz ähnlich verhält es sich bei der Suchmaschinenoptimierung.
Für Nicht-Experten lassen sich bestimmte Optimierungspotenziale von Webseiten und ihrem Ranking in Suchmaschinen auf den ersten Blick nicht erkennen. Hier hilft das Tool Screaming Frog weiter und leistet bei der Analyse gute Dienste. Kostenlos lassen sich damit bis zu 500 Seiten auf Fehler und Optimierungsmöglichkeiten scannen und checken. Für größere Webseiten und für den vollen Funktionsumfang steht eine Bezahlversion mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zur Verfügung. Aber bereits die kostenfreie Version liefert relevante Ergebnisse und Informationen, z. B. zu
Status Code:
Indexierung:
Title:
Meta Description:
Überschriften:
Probieren Sie es doch einfach einmal aus und installieren Sie Screaming Frog auf Ihrem Rechner. Sie werden feststellen, dass es immer etwas zu optimieren gibt. Es geht an dieser Stelle für Sie auch noch gar nicht unbedingt darum, Fehler im Detail zu verstehen und selbst zu beheben. Aber Sie werden in jedem Fall einen guten Überblick über die versteckten Qualitäten (oder Probleme) Ihrer eigenen Händler-Website bekommen. Und können anschließend auf Augenhöhe mit Ihrer Agentur darüber sprechen, was zu tun ist.
Fazit
Bei jeder Händler-Website lohnt der Blick hinter die Kulissen – gerade auch für Nicht-Experten. Denn was nicht für Suchmaschinen optimiert ist, wird auch nicht den gewünschten Traffic erleben. Mit digitalen Tools wie Scream Frog kann jeder leicht herausfinden, wie gut die eigene Seite wirklich ist und notwendige Verbesserungen anstoßen.
Sie haben Fragen oder wollen mehr zu diesem Thema erfahren? Dann sprechen Sie mich gerne per Mail an (christian.lorenz@bdk-bank.de) oder hinterlassen Sie mir hier Ihren Kommentar.
Verfasser: Christian Lorenz
Spezialist Digitalisierung Handelspartner
Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen Ihr Geschäft? Was können Sie tun, um Kunden online zu erobern? Und wie stärken Sie mit digitalen Tools die Prozesse in Ihrem Betrieb? Hier gibt es ganz praktische Antworten. Unsere Autoren berichten, was Digitalisierung und Mobilitätswandel für die Zukunft von Autohäusern bedeuten und geben Tipps und Empfehlungen, die jeder Betrieb umsetzen kann. Immer praxisnah, mit ausgeprägtem Know-How und großer Leidenschaft für den Autohandel. Wenn Sie bereit sind für den nächsten Schritt im digitalen Wandel, gehen wir ihn gerne mit Ihnen.
Unsere Beratung schafft die Grundlage für eine bestmögliche Positionierung Ihres Autohauses in der digitalen Welt.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Kunden begeistern. Dafür bieten wir Ihnen eine Service-Welt, die von innovativen und bedürfnisorientierten
Angeboten geprägt ist.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst für diesen Artikel.