Wissen Sie, was ein SERP-Snippet ist? Vermutlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Sie – und Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden – täglich welche sehen. Jedes Suchergebnis bei Google wird schließlich in Form eines solchen SERP-Snippets (Search Engine Result Page) präsentiert. In diesem Blog-Beitrag gebe ich praktische und leicht umsetzbare Tipps, wie Sie dieses „digitale Hinweisschild“ auf Ihren Betrieb optimal gestalten und damit die Chance auf Klicks auf Ihre Händler-Website deutlich steigern können.
Den Weg ins Autohaus starten die meisten Kaufinteressenten mit einer Suche im Internet. Im besten Fall erscheint dann weit oben unter den Ergebnissen der Google-Suche ein Eintrag zu Ihrem Betrieb, der auf Ihre Website verlinkt. Nehmen wir einmal ein Beispiel aus unserem eigenen Haus. Für JuhuAuto, die Gebrauchtwagen-Findemaschine der BDK, sieht das so aus:
Durch die aussagekräftige Überschrift („Title“) sowie die knappe aber klare Beschreibung („Meta-Description“) wissen Nutzerinnen und Nutzer sofort, worum es geht und welche Vorteile sie erwarten. Idealerweise wird auch gleich ein „Call-to-action“ mitkommuniziert. In unserem Beispiel lautet er „Entdecke jetzt unsere Top-Angebote!“
Bei vielen Autohäusern sind Title und Description allerdings nicht gepflegt, und so zieht sich Google gezwungermaßen und fast willkürlich andere Texte von der entsprechenden Händler-Website. Das ist dann weder schön, noch überzeugend und kann auch nicht erfolgreich sein. Warum sollte jemand auf dieses Suchergebnis klicken? Probieren Sie es einfach aus und googlen Sie Ihr Autohaus.
Und, sehen Sie Optimierungsbedarf? Dann lesen Sie unsere folgenden Tipps für erfolgreiche SERP-Snippets durch und erstellen Sie diese unkompliziert und kostenfrei mit dem SERP Snippet Generator der SEO-Experten von Sistrix. Einfach einen neuen Title sowie eine optimierte Meta-Description und den Ziel-Link einfügen, den entsprechenden Snippet-Link generieren und diesen dann zur Implementierung an Ihr Online-Team oder Ihre Agentur weitergeben. Schon werden Internetnutzer viel zielführender auf Ihr Autohaus hingewiesen.
Fangen wir mit einigen allgemeinen und übergreifenden Hinweisen an:
Den Meta-Title (die Überschrift des SERP-Snippets) optimal zu gestalten, ist ebenfalls gar nicht schwer:
Was noch fehlt? Die optimale Meta-Description (Beschreibungstext des SERP-Snippets), mit der Sie Nutzerinnen und Nutzer kurz und knapp davon überzeugen, dass sich ein Klick auf Ihre Händler-Website absolut lohnt:
Zugegeben – ganz mühelos ist es nicht, ein überzeugendes SERP-Snippet (oder mehrere davon) zu generieren. Aber es ist auch nicht besonders kompliziert. Wer sich ein wenig Zeit zum Nachdenken nimmt, ausprobiert und testet, wird das mit diesen Tipps auch hinbekommen. Es lohnt sich. Ein sorgfältig erstelltes SERP-Snippet (Meta-Title und Meta-Description) sorgt schließlich für einen professionellen ersten Eindruck bei Kaufinteressenten, weckt ihre Neugier, schafft Vertrauen und führt sie zum Klick auf das Suchergebnis – und damit auf Ihre Website.
Sie haben Fragen oder wollen mehr zu diesem Thema erfahren? Dann sprechen Sie mich gerne per Mail an (christian.lorenz@bdk-bank.de) oder hinterlassen Sie mir hier Ihren Kommentar.
Verfasser: Christian Lorenz
Spezialist Digitalisierung Handelspartner
Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen Ihr Geschäft? Was können Sie tun, um Kunden online zu erobern? Und wie stärken Sie mit digitalen Tools die Prozesse in Ihrem Betrieb? Hier gibt es ganz praktische Antworten. Unsere Autoren berichten, was Digitalisierung und Mobilitätswandel für die Zukunft von Autohäusern bedeuten und geben Tipps und Empfehlungen, die jeder Betrieb umsetzen kann. Immer praxisnah, mit ausgeprägtem Know-How und großer Leidenschaft für den Autohandel. Wenn Sie bereit sind für den nächsten Schritt im digitalen Wandel, gehen wir ihn gerne mit Ihnen.
Unsere Beratung schafft die Grundlage für eine bestmögliche Positionierung Ihres Autohauses in der digitalen Welt.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Kunden begeistern. Dafür bieten wir Ihnen eine Service-Welt, die von innovativen und bedürfnisorientierten
Angeboten geprägt ist.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst für diesen Artikel.