
Kurzanleitung für Webinare
Ihren PC testen
Unsere Webinare werden mit der Software Adobe Connect durchgeführt. Wir empfehlen, vor einem Meeting mit wenigen Klicks zu prüfen, ob Ihr Computer und Ihre Internetverbindung die Voraussetzungen für ein Webinar mit Adobe Connect erfüllen.

Abb. 1: Adobe Diagnosetest
- Der Verbindungstest startet automatisch und prüft, ob Ihr Computer alle Anforderungen erfüllt. Sie können an dem Online-Seminar teilnehmen, wenn die ersten drei Tests erfolgreich sind.
- Sollte der Verbindungstest zeigen, dass weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, führen Sie die vorgeschlagenen Schritte aus und starten Sie den Test erneut.
Audio testen
Da die Audiospur bei unseren Webinaren über VOIP (Voice over IP) übertragen wird, hören Sie den Ton über die Lautsprecher oder Kopfhörer Ihres Computers.
- Spielen Sie den Sound ab, und stellen Sie die richtige Lautstärke ein.
- Nachdem der Verbindungstest abgeschlossen ist, klicken Sie auf das Feld „Audio konfigurieren“.

Abb.2: Assistent für die Audioeinstellung
- Die nächsten Schritte dienen zur Konfiguration eines Mikrofons und werden für die Teilnahme an unseren Webinaren nicht benötigt. Sie haben aber die Möglichkeit ein Mikrofon zu konfigurieren, um mündliche Fragen im Webinar zu stellen.
An unseren Webinaren teilnehmen
- Zu unseren Webinaren werden Sie immer per E-Mail eingeladen. Klicken Sie vor dem Beginn des Webinars (frühestens 15 Minuten vorher) auf den Link in der Anmeldebestätigung. Anschließend werden Sie zur Anmeldemaske weitergeleitet.

- Geben Sie hier Ihren Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und das dazugehörige Kennwort (wenn erforderlich) ein.
- Adobe Connect wird in Ihrem Webbrowser geladen.
Navigation im Webinar-Raum
In Adobe Connect haben Sie diverse Möglichkeiten mit anderen Teilnehmern und dem Moderator zu interagieren.

Mit Klick auf das Bild können Sie die Ansicht vergrößern.
