Begriffs- und Prozesserläuterung Vertriebskanäle

a) Begriffserläuterung

1. „Autohaus“

Markieren Sie den Vertriebskanal „Autohaus“, wenn mit dem Kunden ein persönlicher Kontakt vor Ort im Autohaus erfolgt ist, z. B. zur Beratung oder zum Vertragsabschluss.

2. „Fernabsatz“

Den Vertriebskanal „Fernabsatz“ markieren Sie, wenn der Vertragsabschluss ausschließlich über Fernkommunikationsmittel wie Telefon, E-Mail, Brief oder Fax abgewickelt wird. Weder die Beratung noch der Vertragsabschluss darf dabei im persönlichen Kontakt vor Ort in Ihrem Autohaus erfolgen.

b) Prozesserläuterung Fernabsatz

Sie haben mit Ihrem Kunden vereinbart, dass der Antrag digital signiert wird? Dann gehen Sie folgendermaßen vor:

1. „Drucken“ Sie den Antrag (303) im pdf-Format und speichern Sie den Antrag, z. B. auf dem Desktop

2. Klicken Sie auf „Trust Center öffnen“, um die Identifikation und Signierung zu starten. Es öffnet sich ein neues Fenster:

3. Geben Sie die Kundendaten ins Datenblatt ein

WICHTIG: Die Daten des Kunden müssen wie im Antrag exakt den Angaben des Legitimationsdokuments (Personalausweis, Reisepass, ggf. Meldebescheinigung) entsprechen!

Unvollständige Angaben (fehlender zweiter Vorname etc.) bzw. fasche Angaben (z. B. falsch geschriebene Familiennamen wie Meyer statt Mayer) führen zu einer Ablehnung bei der Videoidentifzierung. Eine digitale Unterschrift ist damit nicht möglich.

4. Laden Sie den Antrag hoch und lösen Sie die Signatur durch einen Klick auf den entsprechenden Button aus.

Im Anschluss daran erhält Ihr Kunde eine E-Mail mit einem Link zum Identifikationsdienstleister und wird selbsterklärend durch den Prozess der Identifizierung sowie der digitalen Unterschrift geführt.